Zwei Schülerinnen der Musikschule Mureck beim YSSO in Leoben

Das diesjährige Projekt des Steirischen Jugendstreichorchesters, abgekürzt YSSO, fand an einem Aprilwochenende in Leoben statt. Rund 90 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 16 Jahren nahmen daran teil, nachdem sie sich in den Wochen und Monaten davor an ihrer jeweiligen Musikschule auf dieses Projekt vorbereitet hatten.

Mit dabei waren dieses Mal auch zwei Schülerinnen der Musikschule Mureck, Emily Hirtl am Cello aus der Klasse von Gunde Hintergräber, und Leila Leschanz am Kontrabass aus der Klasse von Franz Teißl.

Zwei Tage lang wurde an der Musikschule Bruck an der Mur fleißig geprobt, um dann am 23. April im „Live Kongress Leoben“ das Probenwochenende mit einem Abschlusskonzert zu beschließen.

Das Publikum war begeistert, und für die Murecker Musikschülerinnen war dieses Projekt zweifellos ein Highlight ihres Musikschuljahres.