Schülerinnen und Schüler der Musikschule Mureck als Musicalstars

, erstellt von Günther Pendl

Einen ersten Höhepunkt in diesem Schuljahr stellte das neue Musical der Musikschule Mureck, „Punsch aller Pünsche“ dar, welches am 19. Und 20. Jänner im Kulturzentrum Mureck in zwei ausverkauften Vorstellungen aufgeführt wurde. 25 Schülerinnen und Schüler der Musiktheaterklasse von Johanna Frey im Alter zwischen acht und fünfzehn Jahren begeisterten das Publikum mit ihren schauspielerischen und gesanglichen Leistungen. Jedes Kind hatte von der Musikpädagogin eine auf seinen Charakter zugeschnittene Rolle bekommen, welche alle sehr überzeugend verkörperten.

Von Johanna Frey stammt nicht nur das Textbuch, wo es um die Rettung der Welt geht, sondern sie führte auch bei allen Proben und Aufführungen Regie. Eine große Ausdauer mussten die jungen Musicalstars mitbringen, da es rund eineinhalb Jahre von der ersten Probe bis zu den Aufführungen gedauert hat. In regelmäßigen wöchentlichen Proben wurden die Lieder, der Vortrag der Texte und die Darstellung der Charaktere geübt.

Die schuleigene Musical-Band, bestehend aus einer Auswahl der besten Schüler:innen und einigen Lehrer:innen der Musikschule, agierte unter der Leitung von Direktor Günther Pendl als professioneller Klangkörper. Alle Arrangements der 21 Musiktitel dieses Musicals stammen von Günther Pendl, Walter Linninger und Klaus Meyer. Die Schülerinnen und Schüler waren dabei mit unterschiedlichen Musikstilen von Pop, Rock und Swing bis hin zu Balladen konfrontiert und meisterten diese Herausforderungen mit Bravour.

Einen unersetzlichen Partner hat die Musikschule im Fotografen Alexander Demonte gewonnen, der auch diesmal wieder ein sehr kreatives Plakat entworfen hat, welches das Gesamtkunstwerk Musiktheater ideal ergänzte. Das Bühnenbild wurde nach Ideen von Johanna Frey und Walter Linninger von Markus Koller und Walter Linninger gestaltet. Auch viele Eltern bzw. Lehrer:innen und Schüler:innen der Musikschule halfen bei den letzten Proben und den Aufführungen mit, da bei einem Projekt dieser Größenordnung viele Details abzudecken sind und viele helfende Hände gebraucht werden. Dafür sei allen von Seite der Musikschule sehr herzlich gedankt.

Am Schluss der letzten Veranstaltung gratulierte Bürgermeister Klaus Strein Johanna Frey und Günther Pendl zu diesen herausragenden Aufführungen und bedankte sich bei allen Beteiligten für den unermüdlichen Einsatz bei diesem Großprojekt. Diesem Dank möchte ich mich hier sehr gerne anschließen.

Es ist sehr beeindruckend, zu welchen Leistungen junge Menschen imstande sind, wenn sie von etwas überzeugt und begeistert sind. Musiktheater ist ein Beispiel dafür, wie Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten Entwicklung gefördert werden, da die Aufmerksamkeitsnetzwerke im Gehirn in hohem Ausmaß genützt werden und sich dadurch stärker entwickeln. Viele Kompetenzen, die für die Entwicklung von Kindern zu selbstbewussten und belastbaren Persönlichkeiten wichtig sind, können in der Musikschule erworben werden.

Bilder sind unter Fotos/Musical 2024 zu finden