Leonie Wolf beim Wettbewerb „prima la musica“ erfolgreich

Die elfjährige Leonie Wolf aus Mureck nahm heuer als einzige Schülerin der Musikschule Mureck beim Solistenwettbewerb „prima la musica“ teil, und erreichte in der Altersgruppe I einen zweiten Preis. Umso bemerkenswerter ist diese Leistung, da Leonie zum ersten Mal bei diesem Wettbewerb, der abwechselnd jedes zweite Jahr für Solisten und für Kammermusik abgehalten wird, mitgemacht hat.

Sie spielte ein Programm mit jeweils einem Werk aus der Renaissance, dem Barock, der Klassik und der zeitgenössischen Folklore. Aus Sicherheitsgründen war das Konzert nicht öffentlich, sondern nur über einen Stream im Internet verfolgbar. Auch die sonst übliche Nachbesprechung mit der Jury und die öffentliche Überreichung der Preise fiel den Corona-Maßnahmen zum Opfer.

Die Jurymitglieder lobten ihren schönen und kräftigen Ton, und die Vielfalt ihrer Klangfarben, die sie ihrer Gitarre entlockte. Leonie fühlte sich beim Spielen sehr wohl und ließ kaum Nervosität aufkommen. Auch ihr Lehrer, Claus Rogge, der sie auf diesen Wettbewerb vorbereitet hatte und bei ihren Darbietungen dabei sein durfte, freute sich über ihr ruhiges und sicheres Auftreten.

Die Musikschule Mureck gratuliert sehr herzlich.

Claus Rogge und Günther Pendl