Emily Hirtl beim YSSO

Am 14. und 15.5.2022 fand das erste Mal das Projekt YSSO – Young Styrian String Orchestra in Leoben statt. Ziel dieses Projekts ist es, jungen interessierten Streicherinnen und Streichern das Spielen im großen Orchester zu ermöglichen.

Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler aus steirischen Musikschulen trafen sich gut vorbereitet von ihren Lehrerinnen und Lehrern. Aus der Musikschule Mureck war die elfjährige Cellistin Emily Hirtl aus der Ausbildungsklasse von Gunde Hintergräber dabei. Nach einem intensiven Probenwochenende fand am Sonntagnachmittag das fulminante Konzert im LiveCongress Leoben statt. Die jungen Musiker begeisterten mit einem Programm von Barock bis zur Filmmusik.

Wegen des großen Erfolgs ist bereits eine Fortsetzung des Projektes im April nächsten Jahres geplant!