Die Faschingscombo der Musikschule

Auch in diesem Jahr sorgte die Faschingscombo der Musikschule Mureck unter der Leitung von Musikschuldirektor Günther Pendl mit passender Unterhaltungsmusik im Big Band Sound für die nötige Stimmung bei diesen einzigartigen Veranstaltungen im Kulturzentrum. Ähnlich wie bei der Musicalband wurden auch für dieses Ensemble die besten Schülerinnen und Schüler ausgewählt, da der Anspruch für die Faschingscombo sehr hoch ist. Die jungen Musikschüler:innen spielten sehr professionell und wurden den hohen Anforderungen einer Showband in allen Belangen gerecht. Auch einige Absolventinnen bzw. Lehrer:innen der Musikschule unterstützen die Band mit ihrer reichhaltigen Erfahrung in allen Musikrichtungen.

Wenn Kinder und Jugendliche sich über einen längeren Zeitraum mit dem Erlernen eines Musikinstruments beschäftigen, fördert das genau jene Kompetenzen, die derzeit bei vielen jungen Menschen als Defizite diagnostiziert werden. Konzentration, Aufmerksamkeit, Disziplin, Durchhaltevermögen und Kreativität sind nur einige dieser Eigenschaften, die unsere Schülerinnen und Schüler, die schon länger an der Musikschule Mureck sind, in höchstem Maße besitzen. Auch in diesem Kontext hat die Musikschule einen wichtigen Stellenwert in der Bildungslandschaft und für eine positive Entwicklung unserer Gesellschaft.

Die Besetzung der Faschingscombo 2024:

Saxophone: Anja Schantl, Melanie Prasl, Mario Hofer.

Trompeten: Günther Pendl, Elena Otter.

Posaunen: Walter Pock, Katharina Gutmann

Klavier: Andrej Skorobogatko, Lisa Bresnig